common ground // Zeit

Austausch auf Augenhöhe // Eine Initiative von Museum für Werte

common ground, 31. Juli 2024 im Zeiss-Großplanetarium

100 Menschen aus verschiedensten Generationen und Bereichen unserer Gesellschaft haben sich im Zeiss-Großplanetarium Berlin versammelt um sich den kleinen und großen Fragen des Lebens zu widmen und sich dadurch auf eine ganz neue Art und Weise kennen zu lernen.

Wir waren mit unserem “𝗧𝗶𝗺𝗲𝗧𝗮𝗯𝗹𝗲” mit dabei und sind aus verschiedenen Perspektiven in das 𝗧𝗵𝗲𝗺𝗮 𝗭𝗲𝗶𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗭𝗲𝗶𝘁𝘄𝗮𝗵𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝘂𝗻𝗴 eingetaucht.


Das Thema #Zeit ist schwer greifbar und abstrakt. Man kann sie nicht hören, schmecken oder sehen.

Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung von Zeit und auch andere Bilder im Kopf, wenn wir in unterschiedlichen Kulturen, Zeitaltern aufgewachsen sind. Das Zeitempfinden ist sehr individuell und gleichzeitig ordnen wir uns durch Uhren, Kalender, Tagesabläufe, Strukturen einem gemeinsamen Zeitsystem unter.

Was macht das mit uns?

Wie können wir aktiv und bewusst einer individuellen Zeitwahrnehmung Raum geben?

Was sind die wichtigen Dinge im Leben, für die ich mir bewusst Zeit nehmen möchte?

Um einen guten Umgang mit individueller und gemeinsamer Zeit zu finden, ist es sehr wichtig, bewusst zuzuhören und sich über das Thema auszutauschen.


𝗰𝗼𝗺𝗺𝗼𝗻 𝗴𝗿𝗼𝘂𝗻𝗱: Ein radikales Experiment an einem ungewohnten Ort. Abseits klassischer Vorträge, stattdessen involvierend und offen.

What if?! Stell dir vor, wir könnten uns neu begegnen: die Uhr zurückdrehen oder sogar ein bisschen vor. Denn in der Gegenwart scheinen gesellschaftliche Distanzen zu wachsen. Wir brauchen Orte außerhalb der Zeit für gute Dialoge und noch bessere Begegnungen.

Was bedeutet ein respektvolles Miteinander mit 18, mit 60 oder mit 85? Wie verändert sich die Vorstellung von Liebe über Lebensphasen hinweg? Welche kleinen und großen Werte führen uns durch ein ganzes Leben?

𝗗𝗶𝗮𝗹𝗼𝗴 𝗮𝘂𝗳 𝗔𝘂𝗴𝗲𝗻𝗵ö𝗵𝗲: Es gibt keine Frontalbeschallung, sondern zwischenmenschliche Begegnung und gute Gespräche - mit Menschen außerhalb deiner Filterblase. Wir schaffen einen Raum, in dem Menschen aller Generationen zusammenkommen, um aus ihrem Leben zu erzählen und voneinander zu lernen.

𝗧𝗵𝗲𝗺𝗲𝗻, 𝗱𝗶𝗲 𝘃𝗲𝗿𝗯𝗶𝗻𝗱𝗲𝗻: egal, wer wir sind, uns verbindet oft mehr, als wir denken. Bei common ground beleuchten wir kleine und große Fragen auf persönliche Art und Weise.

Fotos: Boaz Arad

Next
Next

Cross Pollination Field Trip