Wilde Heimat

Über Dankbarkeit und Wehmut oder:
Wie überlebt eigentlich ein #Wolperdinger in Berlin?

Das Gefühl, durch vertraute Wälder zu streifen, die versteckten Aussichtspunkte am Berghang, der kalte Bergsee, an dem man so viele Sommertage und frühe Morgenstunden verbracht hat. Der Duft von grünen Wiesen, kühlen Auwäldern, feuchtem Moos, frischen Frühlingsblumen, Erde, Blättern, Pilzen. Der alte Nachbar, der von weitem über den Hof winkt und auf urbayerisch „Grias di Omrei“ ruft. Das kleine Gefühl der Geborgenheit, der Wiedersehensfreude, wenn man nach Monaten wieder ins Heimatdörfchen kommt. Als wäre die Zeit stehen geblieben. Diese verrückt schnelle Zeit. Es tut gut, die alten Wege zu gehen, die alten Nachbarn zu sehen, mit den alternden Eltern, den erwachsenen Geschwistern an einem Tisch zu sitzen. Hier wird mir immer wieder bewusst, was mir wirklich wichtig ist im Leben: Verbundenheit mit alten und neuen Menschen, mit der Natur und mit mir selbst - meinen Wurzeln. Ein Gefühl tiefer Zufriedenheit und Dankbarkeit.

Gleichzeitig ist da diese Wehmut, zu sehen, wie alte Dinge und auch Menschen gehen, wie die Welt an einem vorbeizieht, wie diese eigentlich unbeschwerte Kindheit in den Bergen einfach vorbei ist. Was bleibt, ist eine sehr schöne, sicher auch etwas verklärte, aber nicht mehr verlierbare Erinnerung. Eine Erinnerung und das Wissen, wie wertvoll es ist, eine solche Verbindung zu einem Ort und zu Menschen zu haben.

Über die letzten 20 Jahre habe ich für mich gelernt dieses Gefühl der Verbundenheit und Neugierde für das Leben, meine Wurzeln auch an anderen Orten auszustrecken.
Auf dem Weg zurück in meine derzeitige Heimat, die Großstadt Berlin als Basis für meine Welt, bin ich wieder um einiges reicher: an Düften, Eindrücken, Gedanken, Geschmäckern, Liebe, Fragen, mit Energie getankt und der absoluten Motivation, dieses Gefühl der Verbundenheit und Neugierde die Welt im Großen und Kleinen zu entdecken noch mehr mit anderen Menschen zu teilen. Egal wie alt.

Mit diesen wilden Erinnerungen und der Energie im Herz werde ich immer ein Wolperdinger bleiben :) - egal wo! Ich freue mich auf Berlin.

#heimat #bergemensch #berlin #familie #islandsofsanity #leben #💚

- Amrei Andrasch

Previous
Previous

Multi-Species Worlding